(rö.) Die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns konnten letzten Samstag gegen den Aufsteiger Mainz den zweiten Sieg in der noch jungen Zweitligasaison einfahren. Auswärts setzten sich die Tollwütigen ungefährdet mit 22:3(12:0/3:1/7:2) gegen Floorball Mainz durch und verteidigten so die Tabellenführung.
Nachdem sich Ebersgöns im Hessenderby am ersten Spieltag gegen die TSG Erlensee souverän durchsetzen konnte, ging es für den TSV am vergangenen Samstag zum Aufsteiger nach Mainz. Dort wollten die Hessen an die guten Leistungen anknüpfen und die nächsten wichtigen drei Punkte einfahren.
So legten die Ebersgönser auch gleich hochkonzentriert los. Bemerkenswerte Passkombinationen und schnelle Spielzüge führten zur frühen 4:0 Führung nach gerade einmal 5 Minuten. Die Treffer erzielten hier Martin Meyer, der gleich doppelt traf, Lian Rau und Neuzugang Filip Petrík, der am Samstag zum ersten Mal für die Tollwütigen auflief. Auch danach setzte sich die Dominanz des Dorfvereins fort und der TSV war den Mainzern in allen Belangen überlegen. Immer wieder landete der Ball im Tor der Gäste, sodass es am Ende des ersten Spielabschnitts 12:0 für die Ebersgönser stand. Die Torschützen waren Marius Herrmann, Sami Brachtel, Martin Meyer, Filip Petrík, Lian Rau und Felix Meyer (3x). Vom Aufsteiger war bis dahin in der Offensive nichts zu sehen.
Im zweiten Drittel konnten die Hessen bis zur 28. Minute durch die beiden Treffer von Anton Hautzel auf 14:0 erhöhen. Danach gab es dann mehrere Strafzeiten für die Ebersgönser, wodurch der Dorfverein etwas aus dem Konzept gebracht wurde. Dies konnten sich die Mainzer schließlich zu Nutze machen und in der 32. Minute in doppelter Überzahl das 14:1 erzielen, ehe Lian Rau vier Minuten später zum 15:1 Pausenstand traf.
Das letzte Drittel startete einmal mehr mit zwei schnellen Treffern durch Anton Hautzel, sodass es nach 48 Minuten 17:1 für die Tollwut stand. Danach flachte das Spiel immer mehr ab. Bis zur 52. Spielminute erhöhten die Ebersgönser noch durch die Treffer von Lian Rau, Anton Hautzel und Martin Meyer (2x) auf 21:1, ehe es dann die Mainzer waren, die gleich doppelt trafen und so auf 21:3 verkürzten. Das letzte Tor gehörte aber wieder den Tollwütigen. Anton Hautzel erzielte in der 60. Minute den Treffer zum 22:3 Endstand.
Mit dem Kantersieg gegen den Aufsteiger Mainz verteidigten die Tollwütigen die Tabellenführung in der 2. Floorbal-Bundesliga Süd/West. Kommendes Wochenende steht nun die zweite Runde des FD-Pokals an. Dort treffen die Hessen am Sonntag um 16 Uhr zuhause auf den SC DhfK Leipzig und damit auf einen Gegner aus der 2. FBL Ost. In der Liga stehen als nächster Gegner die Frankfurt Falcons auf dem Programm.
Für den TSV Tollwut Ebersgöns spielte:
Martin Meyer (5 Tore/0 Vorlagen/0 Strafminuten), Lian Rau (4/5/0), Filip Petrík (2/0/0), Felix Meyer (3/1/0), Marius Herrmann (1/3/4), Sami Brachtel (1/3/4), Anton Hautzel (6/1/0), Lasse Kröll (0/1/4), Adrian Stein (0/3/0), Manuel Helmer (0/0/0), Noah Kolodziej (0/0/0), Florian Beppler-Alt (0/0/0), sowie Finn Rau und Alex Knoop im Tor.
Die weiteren Ergebnisse des Spieltags: Frankfurt Falcon vs. TSV Calw Lions 4:4 (n.V.); ESV Ingolstadt Schanzer Ducks vs. TSG Erlensee 7:4, FC Rennsteig Avalanche spielfrei.
Die Tabelle:
https://saisonmanager.de/fvd/1445-2-fbl-herren-suedwest/tabelle
Zum Bild:
Am Wochenende ging es für den TSV Tollwut Ebersgöns in der 2. Floorballbundesliga Süd/West zum Aufsteiger Floorball Mainz. Dort konnten sich die Hessen am Ende deutlich mit 22:3 (12:0/3:1/7:2) durchsetzen. Das Bild zeigt Neuzugang Filip Petrík, der diese Saison aus Tschechien zu den Ebersgönsern gewechselt ist und am vergangenen Samstag zum ersten Mal im Trikot der Tollwütigen auflief.