(rö). Vergangene Woche kamen die Spieler des TSV Tollwut Ebersgöns zusammen, um mit einem Spaßturnier gemeinsam ins neue Jahr zu starten. Insgesamt nahmen rund 40 Spieler aus allen Altersklassen von U9 bis Herren des TSV am Turnier teil.
Mit dem Turnier wurde eine alte Tradition wieder ins Leben gerufen, die in den letzten Jahren aufgrund von Corona ausgefallen war. Es dient vor allem dazu, dass sich die Spieler aus den verschiedenen Altersklassen besser kennenlernen und ihre gemeinsame Leidenschaft – das Floorball spielen – zusammen ausleben können.
Die rund 40 Teilnehmer wurden zu Beginn per Zufall acht verschiedenen Teams zugeordnet, bei denen je ein Spieler aus jeder Altersklasse vertreten war, um so einerseits möglichst faire Teams zu bekommen und andererseits den Austausch zwischen Spielern, die sich sonst nicht so häufig sehen, zu fördern. Diese acht Mannschaften wurden dann wiederum in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt. Jede Mannschaft spielte im Anschluss gegen jede andere aus der eigenen Gruppe ein Spiel über 10 Minuten. Dabei wurde ein vier gegen vier auf das Kleintor gespielt. Von der Empore der TSV-Halle aus konnten die anderen Teilnehmer die Spiele mit Spannung verfolgen.
Am Ende kamen aus jeder Gruppe die zwei bestplatzierten ins Halbfinale. Hier konnten sich die Teams „Die Bananen“ und die „Ebersgönser Bauern“ durchsetzen und sich so fürs Finale qualifizieren.
Bevor es dann zum großen Finale kam, standen noch die übrigen Platzierungsspiele aus. Das Spiel um Platz sieben entschied dabei das Team „X“ gegen die „Fanta 5“ für sich, der sechste Platz ging an das Team „Yolo“, fünfter wurde die Mannschaft „Kein Schimmer“. Im kleinen Finale konnten sich schließlich „Die Backfische“ gegen „Die Flotte“ den dritten Platz erkämpfen.
Im Finale legten „Die Bananen“ stark los und zogen schnell davon. Die „Ebersgönser Bauern“ kämpften sich zwar nochmal zurück, doch am Ende reichte ihnen die Zeit nicht mehr, um das Spiel noch zu drehen, und das Team „Die Bananen“ entschied das Neujahrsturnier 2023 für sich.
Zum Schluss stand noch die Siegerehrung an, bei der alle Teams eine Urkunde bekamen und die Spieler als kleines Dankeschön einen TSV-Turnbeutel.
Die Organisatoren des Turniers sind insgesamt sehr zufrieden. Es herrschte ein reger Austausch der Spieler untereinander und man blickte in viele strahlende Gesichter. Direkt nach dem Ende stand deshalb für die Verantwortlichen fest, dass sie das Turnier im nächsten Jahr wiederholen möchten.
Zum Bild:
In der vergangenen Woche starteten die Floorballer des TSV Ebersgöns bei einem vereinsinternen Spaßturnier gemeinsam ins neue Jahr. Das Bild zeigt die Spieler, die an dem Turnier teilnahmen.