· 

Bittere Auftaktpleite für Tollwut-Herren


 

(ymr). Den Start in die neue Saison der 2. Floorball-Bundesliga Nord/West hatten sich die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns sicherlich anders vorgestellt. Durch ein spätes Gegentor 26 Sekunden vor Schluss mussten die Hessen gegen den TV Eiche Horn Bremen eine bittere 5:6-Niederlage (1:2/2:1/2:3) hinnehmen. Damit stehen die Ebersgönser nach dem ersten Spieltag nur auf Platz sieben der Tabelle. 

 

Dabei waren die Tollwütigen zu Beginn des Spiels eigentlich überlegen und gingen in der sechsten Minute durch Anton Hautzel, der den Ball auf Zuspiel von Florian Beppler-Alt im Tor der Bremer versenkte, mit 1:0 in Führung. Doch in der Folge nutzten die Ebersgönser ihre zahlreichen Chancen nicht – zu ungenau waren die Abschlüsse. Die Gäste hingegen waren nach vorne hin sehr effektiv und so fiel in der zehnten Minute zunächst der Ausgleich, ehe die Bremer in der 16. Minute zum 1:2-Drittelstand einnetzten. 

 

Im zweiten Drittel zeigte sich auf Seiten der Ebersgönser ein ähnliches Bild – viele Chancen, von denen lange keine zum Tor führte. Erst in der 30. Minute war es Eigengewächs Claudius Götz, der in seinem ersten Zweitliga-Spiel seinen ersten Treffer für den TSV erzielte und so ausglich. Die Vorlage kam dabei von Leon Bink. Nur acht Sekunden später gingen die Tollwütigen dann sogar in Führung. Martin Meyer netzte mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe zum 3:2 ein. Doch kurz vor der Pause egalisierten die Bremer den Spielstand wieder, wodurch es mit einem 3:3 in den letzten Spielabschnitt ging. 

 

Dort gingen die Ebersgönser kurz nach Wiederanpfiff durch das Tor von Elian Memedi zunächst wieder mit 4:3 in Führung, aber auch diesen Treffer egalisierte Bremen in der 47. Minute einmal mehr. Auch die erneute Führung für den TSV durch Johan Gallwitz, der auf Vorlage von Florian-Beppler-Alt traf, hielt nicht lange. Vier Minuten vor Schluss glichen die Gäste erneut aus. In der Schlussphase hatten die Tollwütigen dann eigentlich alle Karten auf der Hand, das Spiel zu gewinnen, nachdem Bremen eine Zeitstrafe erhalten hatte. Doch nutzte der Dorfverein die Überzahlchance nicht, im Gegenteil – 26 Sekunden vor Schluss waren es plötzlich die Bremer, die auf 5:6 stellten. Zwar warfen die Ebersgönser in den Schlusssekunden noch einmal alles noch vorne und wechselten für Torhüter Yannis Röhrig einen zusätzlichen Feldspieler ein, doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden. 

 

Am Ende waren fünf geschossene Tore zu wenig gegen sehr effektive Bremer. An der Chancenverwertung werden die Ebersgönser definitiv noch arbeiten müssen - und das so schnell wie möglich. Denn bereits am 15.09. steht das nächste Spiel auf dem Programm. Dort werden die Hessen zuhause um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns auf den Aufsteiger Bonn II treffen.  

 

 

Für den TSV Ebersgöns spielten: 

Felix Meyer (0 Tore/0 Vorlagen/0 Strafminuten), Manuel Helmer (0/0/0), Leon Bink (0/1/0), Martin Meyer (1/0/0), Lasse Kröll (0/0/0), Marius Herrmann (0/0/0), Elian Memedi (1/0/0), Johan Gallwitz (1/0/0), Florian Beppler-Alt (0/2/0), Claudius Götz (1/0/2), Noah Kolodziej (0/0/0), Anton Hautzel (1/1/0), sowie Yannis Röhrig und Alexander Knoop im Tor. 

 

 

 

Die weiteren Ergebnisse des Spieltags: 

Hannover 96 vs. ETV Piranhas Hamburg II 4:3; Frankfurt Falcons vs. Lilienthaler Wölfe 6:7; BSV Roxel vs. Bonn U21 8:10; MTV Mittelnkirchen vs. Dümptener Füchse 0:11. 

 

Zum Bild: 

Zum Saisonstart mussten die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns eine unglückliche 5:6-Niederlage hinnehmen. Vor allem an der Chancenverwertung haderte es dabei. Das Bild zeigt Tollwut-Spieler Martin Meyer am Ball, der gerade zum Schlenzschuss ansetzt.