· 

Gelungener Einstand der SG Marburg-Ebersgöns in die neue Floorball-Saison

 

(KK) In der Großfeld-Regionalliga Hessen gab es zum Auftakt der neuen Floorball-Saison einen deutlichen 16:2 Sieg (6:2/5:0/5:0) der SG Marburg-Ebersgöns gegen die SG Gießen-Heidelberg. Nach anfangs kleinen Wacklern in der Defensive aber permanenten Druck im Angriff setzte sich Marburg-Ebersgöns klar gegen den Nachbarn des MTV 1846 Gießen durch, der in diesem Jahr eine Spielgemeinschaft mit Heidelberg bildet. Somit sind die ersten drei Punkte eingefahren und das Team konnte Selbstvertrauen tankten – wichtig, denn schon am Wochenende trifft die SG auf den SV Espenau Rangers, den Meister der letzten Spielzeit.  

 

Nach kurzem Abtasten der beinen Kontrahenten war es das Team von Marburg-Ebersgöns, das durch Dennis Dallmann (Vorlage Leon Geib) in der 4. Min. in Führung ging, wobei nur 30 Sekunden später das 1:1 für Gießen-Heidelberg fiel. Marburg-Ebersgöns ließ sich dadurch aber nicht beirren und baute die Führung quasi im Zwei-Minuten-Takt auf 4:1 aus – die Torschützen hierbei waren Jonas Linke (Assist Henry Fischer), Dennis Dallmann (Pass Leon Geib) und Bastian Erb (Zuspiel Elias Jüttner). Auch nachdem Gießen-Heidelberg auf 4:2 verkürzte, blieb der Spielfluss von Marburg-Ebersgöns hoch, so dass bis zur ersten Pause der Vorsprung verdient auf 6:2 (Einzelaktionen von Elian Memedi und Leon Geib) ausgebaut werden konnte. 

 

Ab dem zweiten Drittel ging von Gießen-Heildelberg keine wirkliche Gefahr mehr aus – sie beschränkten sich auf eine konzentriertere Abwehrleistung und gelegentliche Konter. Zwar konnte sich so Marburg-Ebersgöns in der gegnerischen Hälfte festsetzen und gerade in der Anfangsphase punkten, doch machte die Spielverlagerung auf lediglich eine Feldhälfte die Räume auch sehr eng, so dass von tollem Spielfluss keine Rede mehr sein konnte dafür aber vor allem mit Einzelleistungen Tore erzielt wurden. 11:2 hieß es für Marburg-Ebersgöns, als erneut die Pausensirene ertönte – Treffer von zweimal Dennis Dallmann, Martin Meyer (Vorlage Claudius Götz), Elias Jüttner (Assist Bastian Erb) und Claudius Götz gingen dem voraus. 

 

Der letzte Spielabschnitt ähnelte dem zweiten Drittel sehr. Gießen-Heidelberg verteidigte mit allen Mitteln, während Marburg-Ebersgöns irgendwie versuchte den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Nach zwei herausgespielten Toren von Leon Geib (Pass Andreas Bronkowski) und Bastian Erb (Zuspiel Claudius Götz) zum 13:2, markierte Dennis Dallmann per Penalty das 14:2. Die letzten beiden Treffer zum Endstand von 16:2 wurden durch Einzelaktionen von Jonas Linke und Andreas Bronkowski erzielt. 

 

Es war ein gelungener Start in die neue Floorball-Saison der Großfeld-Regionalliga-Hessen für die Spielgemeinschaft Marburg-Ebersgöns, bei dem sich gerade auch die jüngeren Spieler zeigen konnten: Keeper Samuel Tröster, der verabredungsgemäß die zweiten 30 Minuten zwischen den Pfosten stand und kein Tor kassierte, sowie die Feldspieler Bastian Erb, Elias Jüttner und Jonas Linke, die sich defensiv wie offensiv gut in Szene setzen konnten und mit fünf Treffern einen erheblichen Beitrag zum guten Ergebnis leisteten. 

  

Jetzt am Wochenende wartet allerdings schon der erste Brocken auf die SG, wenn sie in Marburg gegen den Gewinner der letzten Runde, den SV Espenau Rangers, treffen. Dieser verlor am Wochenende gegen die Frankfurt Falcons II das Auftaktmatch 7:5 – entsprechend motiviert dürften sie sein. Die SG hingegen wird auf einige Akteure verzichten müssen, die aufgrund der Mannschaftssituation der ersten Herrenmannschaft der Tollwut auswärts mit dieser antreten müssen. 

 

Für die SG Marburg-Ebersgöns spielte: Andreas Bronkowski (1 Tor/ 1 Torvorlage/0 Strafminuten), Amos Millard (0/0/0), Claudius Götz (1/2/0), Henry Fischer (0/1/0), Martin Meyer (1/0/0), Bastian Erb (2/1/0), Elias Jüttner (1/1/0), Elias Memedi (1/0/0), Jonas Linke (2/0/0), Dennis Dallmann (5/0/0), Leon Geib (2/2/0) und Chris Schubert (0/0/0) sowie Klaus Keller und Samuel Tröster im Tor. 

 

 

Zum Bild: 

Zum Auftakt der neuen Floorball-Saison in der Großfeld-Regionalliga-Hessen setzte sich die SG Marburg-Ebersgöns mit 16:2 (6:2/5:0/5:0) klar gegen die SG Gießen-Heidelberg durch. In dieser Begegnung trugen die jungen Spieler der Tollwut mit fünf Treffern maßgeblich dazu bei, dass das Ergebnis so gut ausfiel. Das Bild zeigt eine Szene aus dem 2. Drittel, bei der die Youngsters von Marburg-Ebersgöns, Bastian Erb (Nr. 36) und Elias Jüttner (Nr. 46), den Kapitän von Gießen-Heidelberg, Ricardo Lieblein (Nr. 13), daran hindern einen Schuss aus zweiter Reihe auf das Tor zu blocken, um anschließend im Gewusel vor dem Kasten von Sören Westphal (Nr. 15) ggf. noch selbst einzuschreiten und einnetzen zu können.