Yannis Röhrig absolviert Bundesfreiwilligendienst beim TSV Ebersgöns

(ymr). Seit Sommer dieses Jahres ist der TSV 1919 Ebersgöns e. V. eine anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Dabei handelt es sich um ein engagementpolitisches Projekt, das jungen und motivierten Menschen die Möglichkeit bietet sich für das Gemeinwohl zu engagieren.

Im Rahmen dessen ist nun seit dem 01.09.24 Yannis Röhrig als Freiwilliger beim TSV beschäftigt. Es ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des Dorfvereins.

Die anfallende Vereinsarbeit, sei es in der Verwaltung, bei der Instandhaltung und Pflege der vereinseigenen Räumlichkeiten und des umfangreichen Sportmaterialbestands oder das Durchführen von Sportangeboten und sonstigen Veranstaltungen, bleibt meist an einigen Ehrenamtlichen hängen, die neben ihrem normalen Alltag zusätzliche Aufgaben im Verein übernehmen. Doch ist die Bewältigung dieser allein durch Ehrenamtliche kaum noch machbar.

Deshalb entschied sich der Vorstand des TSV Ebersgöns Anfang des Jahres dazu, beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in Köln einen Antrag auf Anerkennung als Einsatzstelle im Rahmen des Bundesfreiwiligendienstes zu stellen – und das mit Erfolg. Seit Sommer ist der TSV nun nach einem umfangreichen Prüfverfahren bei der Sportjugend Hessen als Einsatzstelle eingetragen.

Der erste Freiwillige in der Geschichte des TSV hat derweil seine ersten Arbeitstage in Ebersgöns bereits hinter sich.

Yannis Röhrig, der schon 10 Jahre lang aktives Mitglied in der Floorball-Abteilung des TSV Ebersgöns ist und dort erfolgreich mit der Floorballmannschaft in der 2. Bundesliga spielt, trat nun die BFD-Stelle an, bei der er in Vollzeit allerlei Aufgaben, die im Verein anfallen, übernimmt.

In diesem Zuge hat sich der 19-jährige in den ersten Tagen bereits ein genaueres Bild von der vereinseigenen Turnhalle des TSV Ebersgöns, dem Sportplatz und der Geschäftsstelle gemacht. Zudem wurde er bereits in viele verschiedene Bereiche miteingebunden. Dazu zählen zum Beispiel die Mitwirkung beim Floorball-Jugendtraining verschiedenster Altersklassen, die Unterstützung beim Kinderturnen, aber auch einige Dinge, die die Vereinsverwaltung betreffen.

Insgesamt läuft der Freiwilligendienst 12 Monate. Unterstützt wird der TSV dabei durch die Sportjugend Hessen. Die Sportjugend organisiert verschiedenste Seminare, an denen die Freiwilligen verpflichtend teilnehmen müssen. Dabei geht es unter anderem um politische Bildung, aber auch um den Erwerb der Übungsleiterlizenz. Mit dieser ist für den Freiwilligen dann auch in Zukunft das Trainieren von Jugendmannschaften in Eigenverantwortung möglich. Gleichzeitig ist die Sportjugend Bindeglied und Ansprechpartner für den Freiwilligen und den beiden Mentoren des Vereins. Diese sind der Vorstandsvorsitzende und Grundschullehrer Klaus Hübner, der die persönliche und pädagogische Betreuung übernimmt. Dazu zählen die Erstellung eines Dienstplanes, die Dienstaufsicht und die Koordination der Einsätze in der Geschäftsstelle und den verschiedenen Sportstätten. Martin Meyer (Teamleiter Sport im TSV-Vorstand) führt die sportfachliche Anleitung im Jugend- und Aktiven-Floorball durch.

Durch die neue Stelle erhofft sich der TSV Ebersgöns derweil, die ehrenamtlich tätigen Personen im Verein entlasten zu können und gleichzeitig verschiedenste Projekte weiter zu verbessern und ausweiten zu können, um so die Entwicklung des Vereins nachhaltig voranzutreiben.

Zum Bild:

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ist seit dem 01.09.24 Yannis Röhrig beim TSV Ebersgöns als Freiwilliger angestellt. Das Bild zeigt den 19-jährigen, den ein umfangreiches Aufgabengebiet erwartet.